Haslachmühle

Seit  2005 werden mehrere Schüler aus der Unterstufe der Heimsonderschule Haslachmühle, der Behindertenhilfe der Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf, in einer ausgelagerten Klasse an der GS Illmensee unterrichtet.

Diese Kinder fühlen sich keineswegs als Außenseiter, sondern sind ins Schulleben der Grundschule integriert. Ob im Sport- und Religionsunterricht, in der Musik-AG, bei verschiedenen Projekten oder Schulfesten, die „Mühle-Kinder“ sind in keiner „Außenklasse“, sie sind nicht außen vor sondern mittendrin.

Im gegenseitigen Miteinander profitieren die Kinder mit Defiziten vom Leistungsniveau und der Vorbildfunktion der anderen Kinder. Durch vielfältige Lernanreize und Regeln im alltäglichen Umgang mit Gleichaltrigen erfahren die „Mühle-Kinder“ ein Stück Normalität.

Kinder ohne Defizite bauen Berührungsängste ab und gewinnen an sozialer Kompetenz.

www.zieglersche.de