1. Auf beiden Etagen gibt es am Ende des Ganges kleine Lesezimmer.
In Absprache mit dem Lehrer, können sich die Kinder jederzeit dorthin zurückziehen um ein Buch zu lesen.

2. Einmal im Monat findet für jede Klasse ein gemeinsamer Besuch der öffentlichen Bücherei statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit Bücher zu lesen oder sie sich auszuleihen.

3. Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung von der ersten bis zur zehnten Klasse. Die Schüler lesen ein Buch und beantworten dann am Computer interaktive Fragen zum Inhalt.

Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dieses Programm wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Am Ende des Schuljahres gibt es für alle die mitgemacht haben eine Urkunde und die fleißigsten Leser werden mit Buchpreisen belohnt, die jedes Jahr vom Förderverein gestiftet werden.

4. Lesefleiß – Damit nach dem erfolgreichen Lesenlernen in Klasse 1 ein kontinuierliches Lesetraining auch weiterhin stattfindet, ist das tägliche Lesen Bestandteil der Hausaufgaben. Die Kinder kleben jede Woche ein kleines Lesefleiß-Zettelchen in ihr Hausaufgabenheft und die Eltern quittieren mit ihrer Unterschrift wie fleißig gelesen wurde.

5. Einmal im Jahr wird ein Kinderbuchautor an unsere Schule eingeladen, der aus seinen Büchern vorliest, etwas zur Entstehung seiner Geschichten oder von seinem Leben als Autor erzählt. Dieser persönliche Kontakt mit einem Schriftsteller vermittelt den Kindern einen noch direkteren Bezug zu Büchern und zur Literatur. In den letzten Jahren waren bei uns zu Gast: Dieter Konsek, Boris Pfeiffer, Tino, Manfred Mai.