Kindergarten

Schon immer war die Kooperation zum Illmenseer Kindergarten Storchennest ein wichtiges Anliegen unserer Schule.
In der Regel hat die Kooperationslehrerin einmal pro Woche mit Kindern, Erzieherinnen und Eltern gearbeitet. Ziel war hierbei, Kindern und Eltern den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu erleichtern.

Während des Schuljahres 2006/07 wurden die beiden Einrichtungen vom Kultus-ministerium Baden-Württemberg in das Modellprojekt C Schulreifes Kind aufgenommen.

Das bedeutet: Kindergarten und Grundschule fördern gemeinsam intensiv alle Kinder, die im folgenden Schuljahr die Schule besuchen.
Die Erzieherinnen und die Kooperations-lehrkraft legen zum einen den Jahresplan für diese Kinder fest, zum anderen beobachten sie die Kinder in den einzelnen Bereichen genau, um dann bei Auffälligkeiten gemeinsam mit den Eltern Fördermaßnahmen einzuleiten.

Näheres zur Umsetzung des Modells finden sie hier:
Konzept Schulreifes Kind Modell C